SEE
SFK
RDK
Kopf
Stützpunkt Feuerwehr
Vereinsorganisation
Einsätze
Kontakt
Mehr...

Einweihung WLF und Atemschutz Container

Datum:

05.04.2019 - 05.04.2019

Ereignis:

Am Freitag, den 5. April 2019, war reges Treiben in den heiligen Hallen der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht. Über 100 Personen aus den Bereichen Politik, Feuerwehren, Partnerorganisationen und Fahrzeugausbauer sind erschienen, um das neue WLF (Wechselladerfahrzeug) und den AB-AS (Abrollbehälter Atemschutz) der Stützpunkt Feuerwehr willkommen zu heissen.

Das WLF wurde auf einem Lastwagenchassis der Marke MAN aufgebaut. Das Hakengerät der Firma Palfinger wurde durch die Firma Walser Schweiz AG in Tagelswangen/ZH aufgebaut. Anschliessend übernahm Rosenbauer Schweiz AG das Fahrzeug, und nahm die feuerwehrtypischen Anpassungen wie Ausbau und natürlich die Sondersignale vor.

Auch der Atemschutz Container wurde durch die Firma Rosenbauer Schweiz AG in Oberglatt ausgebaut. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht und der Firma Rosenbauer Schweiz AG, konnte ein Produkt erschaffen werden, dass in allen Belangen den Anforderungen entspricht. Grundlage für den Container war ein Bau-Container der Firma Niederberger Carrosserie und Fahrzeugbau AG.

Während dem Apéro konnten sich die Gäste ein erstes Bild der beiden Neuzugänge machen und erkundeten diese auch rege. Nach der Segnung des WLF und des Atemschutzcontainer durch Pfarrer Josef Christen, genossen die Gäste ein hausgemachtes Gulasch, sowie ein grosszügiges Dessertbuffet organisiert durch das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement (SEE). Musikalisch wurde der Anlass von den Moräne Örgeler begleitet.

Auch während dieses Anlasses war die Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt. Dies zeigte sich dadurch, dass während der Einweihung 3 Einsätze gefahren wurden.

Herzlichen Dank an alle Feuerwehr Männer und Frauen, welche die Einsatzbereitschaft sicherstellten!

Bilder: