SEE
FFK
RDK
Kopf
Stützpunkt Feuerwehr
Vereinsorganisation
Einsätze
Mehr...

Einsätze

Sperrung Seebodenstrasse
Alarmierungsdatum:
31.12.2016
Alarmierungszeit:
14:33 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
70
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Auch heute hat es viele aus den Nebeltälern, für einen Spaziergang, in die Höhe gelockt. Da der Verkehr, auf der Seebodenstrasse, zum erliegen kam musste die Strasse kurzfristig gesperrt werden.
Bild:
Traghilfe
Alarmierungsdatum:
31.12.2016
Alarmierungszeit:
08:14 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
69
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zur Traghilfe für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Sperren der Seebodenstrasse
Alarmierungsdatum:
30.12.2016
Alarmierungszeit:
14:42 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
68
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Der tiefhängende Nebel, hat zu einem grossen touristischem Aufkommen auf der Seebodenalp geführt. Auf der Strasse ging teilweise gar nichts mehr. Nach Aufgebot via Kapo Schwyz wurde die Seebodenstrasse für den bergwärts fahrenden Verkehr für zwei Stunden gesperrt.
Bild:
Sperren der Seebodenstrasse
Alarmierungsdatum:
18.12.2016
Alarmierungszeit:
15:26 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
67
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Der tiefhängende Nebel, hat zu einem grossen touristischem Aufkommen auf der Seebodenalp geführt. Auf der Strasse ging teilweise gar nichts mehr. Nach Aufgebot via Kapo Schwyz wurde die Seebodenstrasse für den bergwärts fahrenden Verkehr für zwei Stunden gesperrt.
Bild:
Kontrolle von Backofen
Alarmierungsdatum:
10.12.2016
Alarmierungszeit:
14:43 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
66
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In einer Mietwohnung kam es zu einem Zwischenfall mit einem Backofen. Die Kommandogruppe wurde aufgeboten diesen mittels Wärmebildkamera zu überprüfen. Die zwei ausgerückten Feuerwehrleute, konnten nach der Demontage und Überprüfung der angrenzenden Materialen, schliesslich Entwarnung geben.
Bild:
BMA in Immensee
Alarmierungsdatum:
10.12.2016
Alarmierungszeit:
08:23 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
65
Gemeinde:
Immensee
Beschreibung:
In einer Küche in Immensee kam es durch angebrannten Zucker zu einer Rauchentwicklung, was die Brandmeldeanlage auslöste. Nach einer kurzen Reko konnte Entwarnung gegeben werden und der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt weiterer Einsatzmittel abgebrochen.
Bild:
Wasser in Produktionsbetrieb
Alarmierungsdatum:
08.12.2016
Alarmierungszeit:
08:35 Uhr
Alarmtyp:
Wasser
Nr:
64
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In einem Produktionsbetrieb im Industriegebiet Küssnacht kam es zu einem Wasseraustritt. Das ausgetretene Wasser hat sich über mehrere Stockwerke im Gebäude verteilt. Zur schnellen Eindämmung wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht aufgeboten.
Bild:
Grillbrand während Klausumzug
Alarmierungsdatum:
05.12.2016
Alarmierungszeit:
22:27 Uhr
Alarmtyp:
Brand
Nr:
63
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Während dem die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht mit dem Verkehrsdienst rund um das Klausjagen beschäftigt war, wurde diese durch die Einsatzleitstelle Schwyz alarmiert. In der Chlausjägergasse kam es zu einem Gasflaschenbrand. Dieser konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Gasflasche aus dem Publikum entfernt werden.
Bild:
Brand in Doppelgarage
Alarmierungsdatum:
03.12.2016
Alarmierungszeit:
17:28 Uhr
Alarmtyp:
BRAND
Nr:
62
Gemeinde:
Küssnacht
Beschreibung:
Nachdem das Wochenend-Pikett seine Pikettübung abgeschlossen hatte und bereits alle wieder zuhause in Bereitschaft waren, wurde die Stützpukt Feuerwehr Küssnacht zu einem Brand aufgeboten.

Das Erst Einsatz Element EEE rückte zu einem Mehrfamilienhaus in Küssnacht aus. In der an einem Restaurant angrenzenden Doppelgarage kam es zu einem Brand.

Das Restaurant wurde geräumt und mittels Lüfter auf Überdruck gesetzt, sowie auch die Wohnbereiche. Damit konnte die Ausbreitung des entstandenen Rauchs grösstenteils vermieden werden.

Nach dem das Garagentor mittels Hydraulik geöffnet wurde, war das Feuer schnell unter Kontrolle. Zum Einsatz kam CAFS, ein Schaumähnliches Löschmittel welches vom Tanklöschfahrzeug eingebracht wird.

Um eine erneute Entzündung zu verhindern, wurde das in der Garage befindliche Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und die Garage danach dem Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Schwyz, zur Abklärung der Brandursache überlassen.
Weiteres:
Reaktionen aus den Medien:

>> Bote der Urschweiz
Bild:
Brand in Heizungsraum
Alarmierungsdatum:
02.12.2016
Alarmierungszeit:
13:03 Uhr
Alarmtyp:
BRAND
Nr:
61
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Kurz nach dem Mittag, wurde die Stützpunkt Feuerwehr zu einem Brand, in einem Heizungsraum aufgeboten. Der Brand wurde gelöscht, die Räume mittels Lüfter entraucht. Zusätzlich wurden die angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der kriminaltechnische Dienst unterstützt.
Bild:
Erneute Auslösung Brandmeldeanlage bei Elektroarbe
Alarmierungsdatum:
02.12.2016
Alarmierungszeit:
11:34 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
60
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Wiederholt kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage bei Elektroarbeiten. Ort des Geschehen war der Gleiche wie vor ca. einer Stunde. Mit dem zuständigen Elektriker wurde kontakt aufgenommen, danach wieder eingerückt.
Bild:
Auslösung Brandmeldeanlage bei Elektroarbeiten
Alarmierungsdatum:
02.12.2016
Alarmierungszeit:
10:09 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
59
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Während Elektroarbeiten, kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Betriebsgebäude an der Bahnhofstrasse in Küssnacht. Nach kurzer Abklärung mit dem Betriebselektriker konnte die Feuerwehr wieder abrücken und volle Bereitschaft erstellen.
Bild:
Auslösung Brandmeldeanlage
Alarmierungsdatum:
19.11.2016
Alarmierungszeit:
13:10 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
58
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Bei einem Hotelbetrieb an der Zugerstrasse, hat die Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Nach kurzer Absprache, konnte der Heimweg wieder in Angriff genommen sowie Einsatzbereitschaft erstellt werden.
Bild:
Traghilfe
Alarmierungsdatum:
16.11.2016
Alarmierungszeit:
19:18 Uhr
Alarmtyp:
TE
Nr:
57
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zur Traghilfe für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Zisternenwagen undicht
Alarmierungsdatum:
16.11.2016
Alarmierungszeit:
05:58 Uhr
Alarmtyp:
Chemie
Nr:
56
Gemeinde:
Immensee
Beschreibung:
Am frühen Morgen wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht zu einem Chemie-Ereignis aufgeboten. Am Bahnhof Immensee wurde eine Undichtheit an einem Zisternenwagen festgestellt. Gleichzeitig wurde die Chemiewehr der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz und Betriebswehr der SBB aufgeboten. Das Leck konnte durch die Chemiewehr lokalisiert und abgedichtet werden während die Angehörigen des Stützpunkt Küssnacht sich um die Sicherheit der Bahngäste sowie den Verkehr rund um den Bahnhof kümmerten.
Weiteres:
Reaktionen aus den Medien:

>> Bote der Urschweiz
Bild:
Oel im Bereich Zugerstrasse
Alarmierungsdatum:
29.10.2016
Alarmierungszeit:
22:40 Uhr
Alarmtyp:
Oel
Nr:
55
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag beschädigte ein Fahrzeuglenker seine Oelwanne beim überfahren eines Randsteines. Das Ersteinsatz Element der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgeboten um das Oel zu binden.
Bild:
Wohnungsbrand
Alarmierungsdatum:
29.10.2016
Alarmierungszeit:
00:19 Uhr
Alarmtyp:
Brand
Nr:
54
Gemeinde:
Immensee
Beschreibung:
Kurz nach Mitternacht wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht mittels Grossaufgebot zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus aufgeboten. Das Gebäude wurde evakuiert und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. So konnten die Einsatzkräfte kurz nach 03:00 Uhr wieder zurück ins Bett um für den Tag der offenen Tür am Samstag etwas Schlaf zu sammeln.
Weiteres:
Reaktionen aus den Medien:

>> Bote der Urschweiz
Bild:
Brandmeldeanlage
Alarmierungsdatum:
28.10.2016
Alarmierungszeit:
16:18 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
53
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Bei Bauarbeiten in einem Gewerbegebäude in Küssnacht wurde die Brandmeldeanlage versehentlich ausgelöst.
Bild:
Ungewöhnlicher Geruch in Restaurant
Alarmierungsdatum:
26.10.2016
Alarmierungszeit:
21:42 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
52
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Am späteren Mittwoch Abend wurde die Kommandogruppe der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht via Einsatzleitzentrale Schwyz aufgeboten. Eine Wirtin informierte über die Nummer 118 das in Ihrem lokal ein ungewöhnlicher Geruch herrscht. Ausgerückt mit 4 Mann konnte die Ursache ausgemacht werden und die Bewohner der drei verbundenen Liegenschaften entwarnt werden.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
23.10.2016
Alarmierungszeit:
21:59 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
51
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Oel auf Oberdorfstrasse
Alarmierungsdatum:
21.10.2016
Alarmierungszeit:
18:26 Uhr
Alarmtyp:
Oel
Nr:
50
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Erneut wurde das Ersteinsatz Element (EEE) der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wegen Oel aufgeboten. Diesmal wurde das auf der verregneten Oberdorfstrasse verteilte Oel gebunden.
Bild:
Oel im Aahusbach
Alarmierungsdatum:
14.10.2016
Alarmierungszeit:
17:56 Uhr
Alarmtyp:
OEL
Nr:
49
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Am Freitag Abend wurde das Ersteinsatz Element (EEE) der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht aufgeboten, da im Aahusbach Oel gesichtet wurde. Dieses wurde mittels Bachsperre im Bach zurück gehalten während die Freiwillige Feuerwehr Zug im Zugersee eine Oelsperre errichtete. Weiter standen die Feuerwehr Risch und Meierskappel im Einsatz.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
22.09.2016
Alarmierungszeit:
08:52 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
48
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Verkehrsunfall auf Autobahn
Alarmierungsdatum:
21.09.2016
Alarmierungszeit:
17:15 Uhr
Alarmtyp:
VU
Nr:
47
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Im Bereich der Autobahnauffahrt Küssnacht kam es am frühen Abend zu einem Verkehrsunfall. Dabei musste eine Person mit verdacht auf Rückenverletzungen aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte dafür mit dem Erst Einsatz Element EEE aus. Nebst den Bergungsarbeiten wurde auch der Verkehr rund um die Autobahnausfahrt koordiniert.
Bild:
AWP Messung
Alarmierungsdatum:
15.09.2016
Alarmierungszeit:
10:50 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
46
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgefordert eine AWP (Atomwarnposten) Messung zu machen. Die Messung wurde erledigt und die Resultate der Kantonspolizei übermittelt.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
04.09.2016
Alarmierungszeit:
22:32 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
45
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Brandgeruch im Lift
Alarmierungsdatum:
31.08.2016
Alarmierungszeit:
17:33 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
44
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Im Lift eines Industriegebäudes in Küssnacht roch es stark nach Brandgeruch. Der Lift wurde ausser Betrieb genommen. Liftschacht, Treppenhaus und Liftmotorenraum wurden mittels Lüfter entraucht.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
29.08.2016
Alarmierungszeit:
23:11 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
43
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Fehlbedienung Löschanlage
Alarmierungsdatum:
26.08.2016
Alarmierungszeit:
16:43 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
42
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Durch eine Fehlbedienung der Löschanlage wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die angerückte Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht machte eine kurze Reko im Industriebetrieb und konnte anschliessend Entwarnung geben.
Bild:
Brandmeldeanlage
Alarmierungsdatum:
25.08.2016
Alarmierungszeit:
14:17 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
41
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Während Elektroarbeiten wurde die Brandmeldeanlage, in einem Industriegebäude an der Bahnhofstrasse, ausgelöst. Nach Abklärungen mit dem Betriebselektriker, stellte sich der Alarm als Fehler heraus.
Bild:
Tauchsieder überhitzt
Alarmierungsdatum:
24.08.2016
Alarmierungszeit:
21:27 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
40
Gemeinde:
Immensee
Beschreibung:
Wegen einer Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage, in einem Wohnhaus, in Immensee ausgelöst. Ein überhitzter Tauchsieder war die Ursache. Mit einem Lüftereinsatz wurde das Zimmer rauchfrei gemacht.
Bild:
Ölwehreinsatz
Alarmierungsdatum:
24.08.2016
Alarmierungszeit:
07:24 Uhr
Alarmtyp:
OEL
Nr:
39
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Eine Belagseinbaumaschine verlor auf der Artherstrasse Öl. In Zusammenarbeit mit dem Werkdienst wurde das Öl mit Ölbinder gebunden und die Strasse gereiningt. Um den Morgenverkehr möglichst nicht zu behindern, wurde zudem einspurig der Verkehr geregelt.
Bild:
Rauch in Küche
Alarmierungsdatum:
03.08.2016
Alarmierungszeit:
18:38 Uhr
Alarmtyp:
RAUCH
Nr:
38
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In einer Küche, an der Gsteigstrasse in Küssnacht, brach ein Brand aus. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte aus. Der Brand wurde gelöscht und mittels Lüfter das Treppenhaus und Wohnung rauchfrei gemacht.
Bild:
Seeüberquerung
Alarmierungsdatum:
01.08.2016
Alarmierungszeit:
09:45 Uhr
Alarmtyp:
SRD
Nr:
37
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Auch dieses Jahr fand die Seeüberquerung von Greppen nach Merlischachen statt. Der Seerettungsdienst hat die Schwimmerinnen und Schwimmer begleitet.
Bild:
Brandmeldeanlage
Alarmierungsdatum:
31.07.2016
Alarmierungszeit:
19:30 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
36
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Am Abend musste die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht an die Zugerstrasse ausrücken. Die Brandmeldeanlage eines Restaurantbetriebs hat uns alarmiert. Nach kurzer Abklärung, konnte aber Entwarnung gegeben und wieder Einsatzbereitschaft erstellt werden.
Bild:
Herrenlose Boote
Alarmierungsdatum:
31.07.2016
Alarmierungszeit:
16:08 Uhr
Alarmtyp:
SEE
Nr:
35
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Im Küssnachter Seebecken wurden herrenlose Boote gesichtet. Der Seerettungsdienst rückte aus, nach Absprache mit den Bootsbesitzer konnte wieder eingerückt werden.
Hilfeleistung Seepolizei
Alarmierungsdatum:
30.07.2016
Alarmierungszeit:
18:00 Uhr
Alarmtyp:
SEE
Nr:
34
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Für das Abfeuern der Feuerwerkskörper ab Nauen, musste auf dem See eine Sperrzone eingerichtet werden. Boote die sich schon in der Sperrzone befanden mussten weggewiesen werden.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
30.07.2016
Alarmierungszeit:
01:14 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
33
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Oel im Vierwaldstättersee
Alarmierungsdatum:
23.07.2016
Alarmierungszeit:
15:31 Uhr
Alarmtyp:
OEL
Nr:
32
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Ein Motorboot hat in der Hafenbucht von Küssnacht Öl verloren. Eine Ölsperre wurde mithilfe des Ölwehrbootes im See aufgezogen. Anschliessend wurde das Öl gebunden.
Bild:
Anhänger heruntergefallen
Alarmierungsdatum:
19.07.2016
Alarmierungszeit:
18:50 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
31
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Befestigung, welche einen Anhänger an der Decke halten sollte, hat sich gelöst. Der Anhänger wurde gesichert und anschliessend aus der Garage geborgen.
Bild:
Treibholz
Alarmierungsdatum:
16.07.2016
Alarmierungszeit:
13:00 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
30
Gemeinde:
Merlischachen
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde durch die Kantonspolizei Schwyz aufgeboten um einen Baumstamm, welcher am Ufer angeschwemmt wurde, abzutransportieren. Dieser wurde mittels Oelwehrboot nach Küssnacht gezogen und mit dem Kran geborgen.
Bild:
Strassensignalisation
Alarmierungsdatum:
13.07.2016
Alarmierungszeit:
18:49 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
29
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Nach starken Regenfällen kam es in Haltikon zur Überschwemmung eines Strassenabschnittes. Dieser wurde durch die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht entsprechend signalisiert.
Bild:
Patientenbergung
Alarmierungsdatum:
08.07.2016
Alarmierungszeit:
19:31 Uhr
Alarmtyp:
TE
Nr:
28
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem technischen Einsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Gasflasche von Grill in Brand geraten
Alarmierungsdatum:
05.07.2016
Alarmierungszeit:
18:14 Uhr
Alarmtyp:
BRAND
Nr:
27
Gemeinde:
Immensee
Beschreibung:
In den frühen Abendstunden wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht zu einem Brand aufgeboten. Auf einem Balkon ist unter dem Grill die Gasflasche in Brand geraten. Diese wurde kontrolliert abgebrannt, gekühlt und die umliegende Fassade geschützt.
Weiteres:
Reaktionen aus den Medien:

>> Bote
Bild:
Oel im See
Alarmierungsdatum:
05.07.2016
Alarmierungszeit:
06:45 Uhr
Alarmtyp:
OEL
Nr:
26
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgeboten da im Hafenbecken Oel gesichtet wurde. Dieses wurde mittels Seesperre zurück gehalten und der Bach nach der Ursache abgesucht.
Bild:
Wasserschaden
Alarmierungsdatum:
03.07.2016
Alarmierungszeit:
12:40 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
25
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Nach dem Eindringen von Kanalisationswasser in Kellerräume, wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht alarmiert. Diese dämmte das Wasser ein und befreite die Liegenschaft mittels Pumpen und Saugern von der gröbsten Verschmutzung, während die Kanalisation von einer Fachfirma instand gestellt wurde.
Bild:
Personen in Lift eingeschlossen
Alarmierungsdatum:
03.07.2016
Alarmierungszeit:
08:01 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
24
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Ein Personenaufzug blieb am Sonntag früh kurz vor Ankunft auf dem Stockwerk stecken. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgeboten und befreite die sieben Jugendlichen aus der langsam etwas stickigen Aufzugkabine.
Bild:
Person eingeschlossen
Alarmierungsdatum:
28.06.2016
Alarmierungszeit:
15:48 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
23
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde zu einer Türöffnung gerufen. Glücklicherweise konnte sich die Person vor Eintreffen der Einsatzkräfte selber befreien.
Bild:
Rauch bei Tankstelle
Alarmierungsdatum:
11.06.2016
Alarmierungszeit:
07:24 Uhr
Alarmtyp:
RAUCH
Nr:
22
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
"Rauch bei einer Tankstelle an der Zugerstrasse in Küssnacht"... War die Meldung an diesem Samstag Morgen. Nach kurzer Rekognoszierung konnte wieder eingerückt werden.
Bild:
Hilfeleistung bei Fahrzeugbergung
Alarmierungsdatum:
07.06.2016
Alarmierungszeit:
09:36 Uhr
Alarmtyp:
OEL
Nr:
21
Gemeinde:
Weggis
Beschreibung:
Während der Bergung des in der Vornacht verunfallten Fahrzeuges wurde vorsorglich eine Oelsperre angefordert. Diese wurde durch die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht erstellt und nach der erfolgreichen Bergung wieder abgebaut. (Bild: Christian Berner, Tele1)
Bild:
Nachbarhilfe
Alarmierungsdatum:
06.06.2016
Alarmierungszeit:
22:29 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
20
Gemeinde:
Weggis
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zur Unterstützung der Feuerwehr der Seegemeinden aus.
Bild:
Pedalo einholen / transportieren
Alarmierungsdatum:
30.05.2016
Alarmierungszeit:
18:59 Uhr
Alarmtyp:
SRD
Nr:
19
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In der Küssnachter Seebucht wurde ein führerloses Pedalo gesichtet. Dieses musste durch den Seerettungsdienst geborgen werden.
Bild:
Patientenbergung
Alarmierungsdatum:
16.05.2016
Alarmierungszeit:
08:51 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
18
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Elementarereignisse
Alarmierungsdatum:
14.05.2016
Alarmierungszeit:
06:59 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
17
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Auch das Gebiet der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde von den dauerenden Regenfällen nicht verschont. Strassen mussten gesperrt oder absignalisiert werden. Ein Baum der die Strasse versperrt hat wurde weggeräumt. Ein Liftschacht ausgepumpt, sowie Sandsäcke zur Abdichtung einer Garage geliefert.
Bild:
Liftrettung
Alarmierungsdatum:
11.05.2016
Alarmierungszeit:
14:50 Uhr
Alarmtyp:
TE
Nr:
16
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Innerhalb 24 Stunden kam ein zweiter Lift zum Stillstand. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgeboten um die betroffenen Personen aus dem Lift zu befreien.
Bild:
Liftrettung
Alarmierungsdatum:
10.05.2016
Alarmierungszeit:
17:29 Uhr
Alarmtyp:
TE
Nr:
15
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde zu einer Liftrettung aufgeboten. Die Person wurde geborgen und der Lift an den Zuständigen übergeben.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
06.05.2016
Alarmierungszeit:
16:41 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
14
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Verkehrsdienst
Alarmierungsdatum:
30.04.2016
Alarmierungszeit:
13:15 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
13
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Nach einem Unfall hat die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht den Verkehrsdienst für eine Partnerorganisation übernommen.
Bild:
Strassenrettung
Alarmierungsdatum:
21.04.2016
Alarmierungszeit:
18:25 Uhr
Alarmtyp:
VU
Nr:
12
Gemeinde:
Weggis
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde zur Strassenrettung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Weggis aufgeboten. Nach einem Verkehrsunfall musste eine Person aus dem Fahrzeug geborgen werden.
Bild:
Unterstützung Partnerorganisation
Alarmierungsdatum:
31.03.2016
Alarmierungszeit:
14:54 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
11
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Abbau des am Vormittag aufgebauten Einsatzmaterials zur Unterstützung der Polizei.
Unterstützung Partnerorganisation
Alarmierungsdatum:
31.03.2016
Alarmierungszeit:
10:43 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
10
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde zur Unterstützung der Polizei mit Einsatzmaterial aufgeboten.
Rinder im Wasser
Alarmierungsdatum:
26.03.2016
Alarmierungszeit:
15:50 Uhr
Alarmtyp:
SRD
Nr:
9
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Durch einen Bauern wurde heute die Feuerwehr alarmiert. Ca. 15 seiner Rinder stürzten sich von der Weide in den Vierwaldstättersee. Nachdem ein Grossteil bereits nach kurzer Zeit wieder zurück an Land war, mussten zwei durch den Seerettungsdienst der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht gerettet werden.
Weiteres:
Reaktionen aus den Medien:

>> 20Minuten.ch
Bild:
BMA in Industriegebäude
Alarmierungsdatum:
13.03.2016
Alarmierungszeit:
21:22 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
8
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Durch einen technischen Defekt wurde in einem Industriegebäude an der Bahnhofstrasse ein Brandalarm ausgelöst. Das Erst Einsatz Element der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte aus und konnte nach einer kurzen Reko Entwarnung geben.
Bild:
AWP Messung
Alarmierungsdatum:
09.03.2016
Alarmierungszeit:
13:32 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
7
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde aufgefordert eine AWP (Atomwarnposten) Messung zu machen. Die Messung wurde erledigt und die Resultate der Kantonspolizei übermittelt.
Bild:
Tierrettung
Alarmierungsdatum:
05.03.2016
Alarmierungszeit:
07:08 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
6
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Am frühen Samstag Morgen wurde die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht durch die Einsatzleitstelle Schwyz zu einer Tierrettung aufgeboten. Ein Kalb ist in eine Jauchegrube gefallen und wurde mittels Kranfahrzeug unter Atemschutz gerettet.
Weiteres:
In diversen Medien wurde von diesem Einsatz Berichtet:

>> 20Minuten.ch
>> Rigi Anzeiger

Auszüge aus den Leserkommentaren von 20Min.ch:
"Toller Job unserer Feuerwehr. Schöne Geschichte, kurz und gut erzählt. Besten Dank für Euren Einsatz. Und eine gute Gelegenheit allen Blaulichtorganisationen herzlich zu danken... Und ihnen die Unterstützung und Mittel zuzusichern, die sie brauchen!"

"Auch wenn die meisten es nicht sein wollen: für mich sind unsere Rettungskräfte trotzdem alles Helden. Vielen Dank für Euren täglichen Einsatz!"

Besten Dank für die lobenden Worte!
Bild:
Fahrzeugbrand
Alarmierungsdatum:
21.02.2016
Alarmierungszeit:
15:39 Uhr
Alarmtyp:
FZ Brand
Nr:
5
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Aufgrund eines technischen Defektes kam es am Sonntag Nachmittag bei einem Fahrzeug kurz vor dem Dorfplatzkreisel zu extremen Dampf und Rauchemissionen. Mit der Meldung Fahrzeugbrand wurde das Ersteinsatzelement der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht durch die Einsatzleitzentrale Schwyz aufgeboten.
Bild:
Personenbergung
Alarmierungsdatum:
20.02.2016
Alarmierungszeit:
17:39 Uhr
Alarmtyp:
ADL
Nr:
4
Gemeinde:
-
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte zu einem Drehleitereinsatz für eine Partnerorganisation aus.
Bild:
Tanne umgestürzt
Alarmierungsdatum:
09.02.2016
Alarmierungszeit:
17:30 Uhr
Alarmtyp:
TE
Nr:
3
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Am frühen Abend ist an der Bahnhofstrasse eine Tanne auf mehrere parkierte Fahrzeuge gefallen. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht rückte mit Kommandofahrzeug, Personentransporter und Krantransportfahrzeug aus und konnte die Tanne entfernen. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.
Bild:
Handtaster ausgelöst
Alarmierungsdatum:
09.02.2016
Alarmierungszeit:
13:02 Uhr
Alarmtyp:
BMA
Nr:
2
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
In einem Gewerbebetrieb in Küssnacht wurde mittels Handtaster ein Feuerwehralarm ausgelöst. Nach erfolgter Reko konnte Entwarnung gegeben werden.
Bild:
Person in Lift
Alarmierungsdatum:
18.01.2016
Alarmierungszeit:
11:16 Uhr
Alarmtyp:
KDO
Nr:
1
Gemeinde:
Küssnacht am Rigi
Beschreibung:
Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht wurde in ein Mehrfamilienhaus in Küssnacht aufgeboten, da eine Person im Lift fest gesessen hat. Die ausgerückten vier Mann konnten den Lift absenken und die Person befreien.